News

26.4.15 Stemwede-Oppendorf

Mit einigem Verletzungspech und 2 Ersatzturnern ging es für uns diesen Sonntag nach Stemwede.

Vor zwei Wochen musste Daniel im Training das Pferd leider unfreiwillig verlassen und brach sich dabei den Arm. Die Kür wurde nur auf Zweier-Ünungen reduziert und umgestellt. Eine Woche später verletzte sich Sarah am Daumen so, dass sie auch nicht mitstarten konnte. Kerstin und Jana K. sprangen spontan ein und machten so den Start möglich.

Nachdem wir in Bad Oeynhausen eine dreiviertel Stunde im Stau verbrachten ging es zügig weiter nach Stemwede. Dort angekommen hatten wir dennoch genug Zeit zum Aufwärmen.

Mit Ruhe ging es in die Pflicht und mit Ruhe wurde sie geturnt......leider nicht mit dem notwendigen Ehrgeiz die Übungen wirklich durch zu ziehen.

Conny machte seine Aufgabe dafür umso besser.

Zwischen den Durchgängen konnten wir ordentlich verschnaufen und und den M*-Gruppen bei der Pflicht zugucken.

Leider gab es vor Beginn unserer Prüfung ein paar Irritationen durch Bodenpflege und klappernde Türen, die unseren Schimmel etwas aus dem Konzept gebracht haben.

So holten wir im Prüfungszirkel das Beste aus den Umständen und unserer Kür raus.

Leider erreichten wir unser Ziel von einer 6,0 Endnote nicht und fuhren etwas betrübt nach Hause.

Allerdings nahmen wir uns vor beim nächsten Training schon und dem nächsten Start wieder Alles zu geben.


11.4.15 Training mit Martina Rook

Dieser Trainingstag war ein besonderer. Wir luden Richterin, ehemalige Trainerin und Landestrainerin Westfalens Martina Rook zu uns ein.

Gemeinsam mit ihr arbeiteten wir vor allem an unseren Fahnen und dem rückwärts Schwung. Auch für den Grundsitz konnte sie uns wertvolle Tips geben.

Wir sind auf das Ergebnis beim nächsten Turnier gespannt und freuen uns schon auf das nächste Training bei ihr in ein paar Wochen.


8.3.15 Borgholzhausen

Unser erster Start für dieses Jahr und erstes ernstgenommenes Turnier mit Conny, da wir Konkurrenz hatten ;-)

Die Pflicht verlief nicht unbedingt zufriedenstellend: Conny war noch nicht so hundertprozentig bei Sabine und von unserer turnerischen Seite aus gab es zu viele unnötige Fehler.

Für die Kür hatten wir uns deswegen vorgenommen endlich durch zu ziehen und das Möglichste raus zu holen. Ein paar "hohe-Kruppe-Sprünge" zu Anfang und ein paar kleine Unsicherheiten während der Kür brachten uns nicht sonderlich aus dem Konzept.

Zufrieden gingen wir aus der Kür und warteten geduldig bis zur Siegerehrung.

Und die Überraschung war groß: mit einer 5,9 (für das zweite Turnier sehr zufriedenstellend!!!) sind wir 3. geworden. Damit hätten wir nicht gerechnet und fuhren glücklich nach Hause.



Hey Leute. Wir wollen die Winterzeit nutzen, um uns neue Küranzüge zu leisten. Um das Ziel zu erreichen, machen wir bei einer Aktion der Deutschen Bahn mit. Hier können wir 1000€ gewinnen, aber nur wenn IHR uns unterstützt. Es muss nämlich gevotet werden und das am besten täglich!! Die Aktion läuft bis zum 2.12.2014. Also ab heute jeden Tag einmal auf folgende Seite gehen und für uns abstimmen:

 

www.mannschaftsfoto-nrw.de

 

und dann unser Bild suchen.

 

Unten seht ihr es. Klickt einfach drauf, dann werdet ihr auf die Seite weitergeleitet. ;)

Vielen Dank schon einmal an alle die fleißig für uns abstimmen!!


27.9.14 Herford

Premiere !!!!!!!!!!

Und davon gab es an diesem Tag mehrere. Die Größte war eindeutig, das wir nach gerade mal einem halben Jahr (wenn man es grob hochrechnet) Training mit unserem Schimmel eine M-Prüfung bestritten. Doch fangen wir vorne an. Die erste Premiere war, dass wir uns mit zwei Anhängern Richtung Herford auf den Weg machten. 3 Pferde mussten eingepackt werden: Constantin für die erste Mannschaft, Horst für die zweite Mannschaft und Lucy für`s Einzel.

Nach dem Einflechten, Putzen der Pferde und Haare machen gab es eine weitere Premiere: die erste längere Anhängerfahrt mit kostbarer Ware (Constantin) an Bord für Jana. Natürlich ging auf dem Weg alles mehr als glatt und die Feuerprobe war bestanden ;-)

Und somit startete auch das Turniergeschehen mit geschäftigem Treiben. Drei Pferde gehörten versorgt und fertig gemacht.

Als erstes kam unser Newcomer dran. Unser Schimmel bewies schon auf dem Ablongierzirkel Nervenstärke und als Sabine in den Prüfungszirkel leider nur eingehen konnte, machte er auch dieses geduldig mit. Und dann kam er in Fahrt: der kleine Turniermacho machte einiges aus sich und zeigte sich von seiner Besten Seite. Noch nicht so gewohnt wie früher aber schon recht ordentlich konnten wir unsere Pflicht zeigen. Als wir aus dem Prüfungszirkel kamen waren wir alle unendlich stolz auf unseren großen Weißen. Doch von Ausruhen war keine Rede. Sabine musste sofort weiter zum nächsten Pferd und lief nur ein paar Gruppen später mit der zweiten Mannschaft in den Zirkel. Diese hatte sich im Sommer wieder in die Leistungsklasse A stufen lassen, um dem Pferd und der neuen Hälfte der Mannschaft wieder die nötige Sicherheit zu geben. Alle machten ihre Aufgabe gut und so ging es für Sabine nach diesem Start weiter zum 3. Pferd. Für den Einzelstart musste eigentlich nur noch Lucy warm gemacht werden, da Lara und Jana ja schon mit der Mannschaft einmal auf dem Pferd waren. Als einzige Einzelstarter in der Leistungsklasse M musste man sich auch hier keine großen Gedanken machen und konnte den Start genießen. Eine fast runde Sache ließ alle vier Beteiligten zufrieden aus dem Zirkel auslaufen. 

Und schon ging es wieder weiter.....bis zur Kür der ersten Mannschaft war es nicht mehr lang und am einfachsten im Umgang auf einem Turnier stellte sich unser Schimmel heraus. Klar war dass unsere Kür längst nicht an das heranreichte, was wir noch vor einem Jahr auf dem Rücken von Daily gezeigt hatten, aber das war auch nicht unser Ziel. Wir wollten mit einer angemessenen Kür, die zum Ausbildungsstand unseres Pferdes passte, zufrieden durch die Prüfung kommen. Dass wir in unserer Leistungsklasse als einzige Mannschaft am Start waren, war ein Pluspunkt für uns. So brauchte sich niemand unter Druck zu setzen und selbst mit einer nur 3 minütigen Kür waren wir vollkommen zufrieden mit Conny.

Auch die zweite Mannschaft machte mit ihrem Kürdurchgang eine gute Figur und so konnten wir vor der Platzierung die Pferde noch gelassen grasen lassen.

Aus der Platzierung ging die erste Mannschaft mit einem ersten Platz, die zweite Mannschaft mit einem ? Platz, Lara mit dem ersten Platz und Jana mit dem zweiten Platz.



7.9.14 Bezirksmeisterschaft Schloß Holte

Nach Schloß Holte machten sich an diesem Tag nur die Einzelstarter auf den Weg. Durch die Verfassungsprüfung ging es ruck-zuck denn auch diese meisterte Lucy wie ein alter Hase.

Allerdings merkte Jana schon auf dem Ablongierzirkel, dass dies nicht ihr Tag werden sollte. Trotzdem gaben alle ihr Bestes. Auf Grund eines unfreiwilligen Abgangs in der Kür und eines nicht ganz ausgeschöpften Kräftepotentials landete Jana zum Schluss auf dem 5. Platz. Lara konnte mehr aus ihrem Start herausholen und belegte am Ende Platz 4.


31.8.14 Büren

An diesem Sonntag fuhren wir nach Büren zur Voltigierpferdeprüfung. Nach einer längeren Voltipause im Frühjahr für unseren Schimmel hätten wir nie gedacht, dass wir jetzt schon so weit sind. Wir wissen mittlerweile dass jede Menge Potenzial in unserem weißen Riesen steckt, aber ob das auch in einer fremden Halle unter Turnierbedingungen der Fall ist sollte sich an diesem Wochenende herausstellen. Nachdem Conny beim Klatschen bei den Prüfungen vor uns noch den Hals lang und die Ohren gespannt nach vorne machte, ließ ihn dies völlig unbeeindruckt, als er selber in den Zirkel einlief. Und dort erkannten wir was er wirklich ist: Ein Turniermacho, der sich liebend gerne präsentiert. ;-)

Eine Pferdenote von 9,0 und unsere vollste Zufriedenheit sind das Ergebnis dieses ersten Turniererlebnises! Unter anderem belegten wir mit diesem Traumpferdchen den 1. Platz und freuen uns auf die weitere Arbeit und die ersten Turniere mit ihm.


1.6.14 Kreismeisterschaft im Kalletal

Früh morgens ging es für fast alle Teammitglieder in die "Tiefen" des Kalletals ;-) Bepackt mit Bock, Bockgurt und Bockanzügen ging es los. Und kurz vor dem Ziel gab es den ersten Zwischenfall. Der Übeltäter: Das Reh! Mit dem Schrecken und einem kurzen Polizeibesuch kamen die Mädels dann doch pünktlich am Ort des Geschehens an. Und dann wurde Alles gegeben. Wir wollten zeigen dass wir uns nicht zurückzogen, nur weil unser Pferd noch nicht so weit war. Und somit waren alle die konnten in die Bockkür mit eingebaut und holten gemeinsam den Sieg. Ein erster Erfolg an diesem langen Tag.

Ein wenig später fanden sich die zweite Mannschaft und Jana im heimischen Stall ein um gegen Mittag ebenfalls ins Kalletal zu reisen. Mit im Gepäck waren natürlich die Pferde (Horst und Lucy).

Die L-Mannschaft legte gut vor und ging zufrieden aus dem Wettbewerb. Als letztes folgte die Einzelprüfung. Nicht ganz zufrieden mit sich verließen Lara und Jana den Prüfungszirkel: Lara musste während ihrer Kür leider unfreiwillig das Pferd verlassen und auch bei Jana lief nicht alles so wie im Training.

Umso stolzer waren wir allerdings auf unsere Stute, die wie ein Profi, in der von Zuschauern zugestellten Halle, ihre Runden drehte und sich durch nichts aus der Ruhe bringen ließ. 

Spannung kam bereits auf, als uns mitgeteilt wurde, dass Lucy mit in die Platzierung muss. Dies kann in einer Platzierung entweder die beste Pferdenote oder ein Titel bedeuten.

In der Platzierung dann die freudige Erlösung. Lara belegte bei den Damen den 4. Platz und Jana holte tatsächlich die goldene Schleife und darf sich Kreismeisterin 2014 nennen. Auch die zweite Mannschaft belegte bei den L-Gruppen den 4. Platz und verpasste damit nur knapp das Treppchen.

Ein riesen erfolgreicher Tag lag damit hinter uns.


13.4.14 Rietberg-Druffel

Unser erster Gruppenstart dieses Jahr sollte also ein Bockstart werden. Mit viel Enthusiasmus und jeder Menge anderer Gruppen gingen wir in die Prüfung. Und etwas schockiert liefen wir nach unserer Kür wieder aus dem Prüfungszirkel. Bevor der letzte Block geturnt werden konnte mussten wir leider abbrechen. Da Daniel bei seinem Abgang Lara äußerst unglücklich traf, musste diese sich im Publikum ein oder zwei Taschentücher abholen um ihr Nasenbluten zu stoppen. Dies gelang ihr leider erst wieder auf dem Vorbereitungszirkel und so sind wir ohne sie ausgelaufen. Wir freuten uns im Nachhinein allerdings doch über einen ordentlichen ? Platz, da wir uns selber ganz hinten gesehen haben und dieser Fall nicht eintrat. Außerdem waren wir überrascht, dass wir auch von anderen Gruppen so viel positives Feedback zu unserer Kür bekommen haben. Mehr oder weniger zufrieden fuhren wir an diesem Tag wieder nach Hause.


1.3.14 Karneval Alverdissen

Um unsere Voltikasse wieder aufzubessern und damit den Kauf von Constantin zu unterstützen haben wir uns sehr gefreut dass wir im nahegelegenen Alverdissen im Karnevalsprogramm unsere Kür auf dem Holzpferd zeigen durften. Werbung, Werbung und nochmals Werbung für unseren Sport und natürlich etwas Gage waren Ziel dieses Auftritts. Und ganz uneigennützig für jeden einzelnen von uns war die ganze Sache ja nun auch nicht ;-) Nachdem wir bereits 2013 mit von der Partie im feierwütigen Publikum saßen, wollten wir es auch dieses Jahr nach dem Programm krachen lassen und ordentlich Party machen. Ein schöner Abend als Gemeinschaft wurde so effektivst genutzt.

Zudem konnte Jana R. hier super ihren Geburtstag feiern ;-)


Seit dem Schock kurz vor Ende letzten Jahres hat sich bei uns schon wieder einiges getan.

Wir haben beschlossen, dass es, trotz des Gruppendurchschnittalters, weiter gehen soll und wir uns nach einem neuen Pferd umschauen wollen.

Keine 5 Wochen hat es gedauert, dass wir einen potentiellen Leistungsträger zum ausprobieren zu uns holen durften.

Constantin ließ sich so ziemlich alles gefallen und hatte die richtigen Maße für ein M-Gruppenpferd.

Tierarztuntersuchung, weitere "Voltistunden" und ein treuer Blick führten dazu, dass wir ihn nun unser Eigen nennen dürfen.

Und jetzt haltet euch fest: Constantin ist ein Schimmel!!! Zum ersten Mal in der Geschichte der Eschenbrucher Voltis befindet sich ein Schimmel in unserer "heiligen" Halle. Die wohl auffälligste Eigenschaft an ihm ist sein winziger Kopf im Gegensatz zum Rest seines Körpers. Mehr über ihn erfahrt ihr in seinem Steckbrief.

 

Das war allerdings nicht die einzige Neuigkeit. Mit Ari und Kisi sind seit Anfang März zwei "alte Hasen" wieder zu uns gestoßen. Nachdem beide mit ihrem Studium fertig sind, ist Ari aus Leipzig und Kisi aus Bielefeld wieder in die Heimat zurück gekehrt. Und haben somit auch zurück zum Volti gefunden, die Sehnsucht nach dem Sport war doch einfach zu groß ;-)

So freuen wir uns, die beiden wieder regelmäßig beim Training zu sehen.

 

Wir widmen uns dieses Jahr nun der Pferdeausbildung, ein paar Bockstarts und dem ein oder anderen Einzelstart und hoffen als Gruppe weiterhin so zusammen zu halten wie bisher. Auch wenn uns der Verlust von Daily immer noch in den Knochen steckt.


Daily- Unvergesslich

Wir haben leider das einzigartige und wichtigste Mitglied unseres Teams verloren. Daily Sunrise oder wie wir sie gerne nannten: Day, Sunny Fred oder Day Pay.

 

Wir bekamen sie mit 8 Jahren, wo sie bisher nur eine Zuchtstute war, dann aber eine steile Karriere zu einem spitzen Voltipferd gezeigt hat. Wir haben ihr sehr viel zu verdanken denn sie hat immer für uns gekämpft und alles gegeben. Mit ihr sind wir soweit gekommen wie niemals zuvor. Die schönsten Turniererinnerungen und Erfolge mit ihr waren 2011 die Westfälische Meisterschaft in Münster im Einzel, wo Daily gleich wie ein alter Hase den aufregenden Zirkel betrat, als hätte sie so eine Halle schon tausendmal gesehen! Dann der Westfalencup 2012 in Rhede, das Bundeschampionat in Hohenhameln 2012 und die Westfälische Meisterschaft in Münster 2013.

 

 

Auch wenn sie sich das ein oder andere Mal etwas wild, buckelnd und verrückt an der Longe zeigte und sich einige Leute wohl dachten: Darauf kann man turnen? – Ja und wie wir auf ihr turnen konnten, denn sobald einer von uns auf ihr war, war sie das liebste und vor allem SCHÖNSTE Voltipferd!

 

Unsere kleine Day hatte eine Zahnlücke und wurde deshalb oft als Zahnlose Oma betitelt. Super stark und nie zu vergessen ist ihr Wälzen, da sie sich grundsätzlich im sitzen umgedreht hat. War sie frei in der Halle lief sie tollpatschig über alle Dinge die dort so rumlagen - Jacken, unsere Turnmatten etc. deshalb dachten wir manchmal sie wäre ein Panzer. Da unsere Daily immer etwas wild und übermütig war, mussten wir sie immer am Anfang des Jahres auf der Weide begleiten und beobachten, damit sie nicht wiedermal ein Tor verbog oder ähnlichen Mist fabrizierte! Gerne spielte sie auch mit Wasser rum und schmiss sich natürlich immer gleich in die größten Schlammlöcher.

 

 

Nichts desto trotz konnte sie sich auch oft genug von ihrer ruhigen und liebevollen Seite zeigen! Man konnte ganz vertraut zu ihr in der Box gehen wenn sie lag und am schlafen war um mit ihr zu kuscheln. Wir konnten mit ihr Tricks wie zum Beispiel verbeugen einüben! Ja, unsere kleine Day, einfach unvergesslich und leider nur noch schön und lustig in unserer Erinnerung.

 

Wir vermissen dich!♥

 

 

 


5. - 7.10. Bundeschampionat der M-Gruppen in Hohenhameln

 

Völlig entspannt und ohne hohe Erwartungen fuhren wir am Freitagmorgen los Richtung Hannover. Wir wollten unser bestes geben und uns überraschen lassen, wo wir so landen würden.

In Hohenhameln angekommen, brachten wir Daily in ihre Unterkunft, kontaktierten Martina, um die letzten Informationen für den Ablauf zu bekommen und dann stand auch schon die Verfassungsprüfung an. Diese passierte Daily mit Bravour und so machten wir uns dann doch recht fix Haarfertig. Da wir in der ersten Abteilung starteten, mussten wir als eines der ersten Teams an den Pflichtstart. Aber man sollte nicht meinen, dass das so einfach wäre. Denn viel Zeit zum ablongieren blieb nicht mehr, da ein gewisser Herr (Jojo) den Auftrag bekam, die Pads der startenden Gruppen nach zu messen. Da unser Pferd nicht das breiteste und das Pad dadurch recht durchgebogen ist, hatten wir tatsächlich ein zu "breites" Pad. Nun blieb uns nichts anderes mehr übrig, als ein Pad vom Uthe Bächer Stand zu leihen (hierfür nochmal ein großes Dankeschön!!!). Ein paar Aufregungen und Minuten später konnten wir dann wie geplant in den Prüfungszirkel einlaufen, allerdings mit ungewohntem Pad. Und dieses merkte man leider an den ein oder anderen Stellen. Besonders froh waren wir, dass Ronja sich nach einem starken Wackler im Stehen doch noch auf dem Pferd halten konnte. Ansonsten lief die Pflicht durchwachsen und wir waren einfach froh, das Beste aus dieser Situation herausholen zu können.

Abends richteten wir uns in unserem Klassenzimmer ein und bestellten Pizza.

Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen und fertig machen zur Kür.

Da wir am Vortag dafür gesorgt hatten, dass unsere Pads auf die richtige Breite abgeschnitten wurden, konnten wir beruhigt in den Zirkel einlaufen.

Auch die Kür verlief gut. Bis auf ein paar kleine Wackler waren wir insgesamt recht zufrieden mit unserer Leistung. Wir warteten gespannt die Küren der anderen Gruppen ab und waren umso begeisteter als feststand, dass wir es ins Finale geschafft hatten.

Nun hieß es innerhalb weniger Stunden sich die Kurzpflicht zu merken und gegen Abend nochmal alle Kräfte zusammen zu nehmen und Alles zu geben. Bis auf einen Patzer gleich am Anfang der Pflicht von Jana, den Linda als zweite gekonnt mit dem richtigen Abgang überspielte, waren wir sehr mit uns zufrieden. Und das konnten wir auch sein, denn am Ende der Kurzpflicht lagen wir auf dem zweiten Rang!!! Wir waren so überwältigt, dass wir uns lachend und vor Freude weinend in den Armen lagen. Wir sind davon überzeugt, dass man uns sogar draußen auf der Straße kreischen gehört hat ;-)

Dieser lange Tag hatte aber noch lange kein Ende. So mussten wir noch zur Siegerehrung der ersten Teilprüfung. Wir hatten hier den 10. Platz von insgesamt 25 startenden Gruppen erreicht und als ob das noch nicht genug wäre wurde Daily zum besten Pferd geehrt und Linda hatte in unserer Abteilung die beste Pflicht!

Nach einem weiteren lustigen Abend und einer entspannten Nacht mussten wir dann am nächsten Tag ein weiteres Mal zur Kür ran.

Hier liefen die Sachen gut, die am Vortag eher schlecht waren und andersrum genauso. Insgesamt landeten wir zum Schluss auf dem 12. Platz und kehrten überglücklich die Heimreise an.

Auf dem Hof wurden wir dann noch überrascht, denn under 1. Vorsitzender und andere Vorstandsmitglieder empfingen uns mit Sekt und Bratwürstchen.

Dieses Erlebnis wird uns immer im Gedächtnis bleiben.


16.9. Kreismeisterschaft in Oerlinghausen

 

An diesem Wochenende sind wir mit dem Team Vizekreismeister der L-/M-/ und S-Gruppen geworden. Ganz glimpflich lief das ganze nicht ab, denn mitten in der Kür musste Lara unfreiwillig das Pferd verlassen. Da ein Handy neben der Musikanlage für Störgeräusche gesorgt hatte, hatte Daily sich erschrocken und Lara konnte sich in einem freien Handstand natürlich nicht mehr halten. Eine blutige Nase und ein verrenkter Rücken waren leider das Ergebnis dieser Aktion.

 

Im Einzel konnte sich Linda auch hier den Vizetitel holen. Jana landete nach einer nicht ganz so gelungenen Vorstellung auf dem 7. Platz.


9.9. Bezirksmeisterschaft in Schuckenbaum

Am Samstag wurde Linda Bezirksmeisterin im Einzel und Jana belegte den 9. Platz.

Am Sonntag fuhren wir mit 2 Pferden und 2 Gruppen ein weiteres Mal nach Schuckenbaum. Allein die Herausforderung beide Pferde von einander zu trennen und getrennt zu lassen hatte schon so einiges an sich.

Unsere A-Mannschaft startete vor uns. Da dort ein Mädchen am Tag zuvor krank geworden war musste Pia für sie einspringen. Mit unserer Pflicht waren wir nicht ganz so zufrieden und hofften daher umso mehr auf die Kür. Nachdem unsere zweite Mannschaft ihre Aufgabe mit der umgestellten Kür, aufgrund des Krankheitsfalls, super gemeistert hatten waren wir an der Reihe. Und die Kür lief nicht besser als die Pflicht. Der Schockmoment kam Mitte der Kür als Lena ihren Radabgang turnte. Als sie auf dem Boden aufkam knickte ihr Knie weg und sie musste an der Bande sitzen bleiben. Wir turnten die Kür so gut es ging zu Ende und Lena humpelte mit Hilfe aus dem Zirkel. Nachdem die Pferde versorgt waren war klar, dass Lena von ihrer Mutter ins Krankenhaus gefahren wurde.

Wir und auch unsere zweite Mannschaft belegten den 2. Platz in der jeweiligen Leistungsklasse und wurden somit Doppel-Vizebezirksmeister 2012.

 

Später ging noch die Entwarnung durch die Mannschaft: Lena hatte "nur" eine Bänderdehnung im Knie.


Waaaaaaaahnsiiiinnnnnnnnn!!!

Völlig überraschend bekamen wir vor 2 Wochen ein Schreiben, in dem stand, dass wir zum M-Team-Cup fahren dürfen und dort für den Landesverband Westfalen starten dürfen.

Anderthalb Wochen später bekamen wir ebenfalls die Benachrichtigung, dass wir zum 5-Länder-Vergleichswettkampf fahren sollten. Dies mussten wir allerdings aus termintechnischen Gründen absagen.

Ebenfalls mussten wir uns um einen zusätzlichen Starter für den M-Cup gedanken machen, da Lena S. an dem Wochenende beruflich unterwegs ist.

Wir sind froh mit Amelie Pichel aus Brakel eine super Unterstützung gefunden zu haben!


23./24.6. Westfalenpokal

Einige von uns fuhren bereits am Samstag schon nach Rhede zur Westfälischen. Linda und Jana starteten auf fremden Pferden in der Einzelwertung. Linda startete auf dem Einzelpferd der Metelnern, Rasputin, Jana startete auf dem Einzelpferd der Herforder, Frodo, mit. Linda belegte in der ersten Wertungsprüfung den 8. Platz und qualifizierte sich für das Finale. Jana konnte die Umstellung auf das andere Pferd nicht wirklich gut umsetzen und schnitt somit als schlechteste ab. Naja, vllt war es ja noch nicht die letzte Westfälische für Jana und dabei sein ist alles. ;-)

Mitgereist waren Samstag morgen bereits Ronja, Franca, Shakira und Annabell, die die beiden im Einzel super unterstützten.

Gemeinsam ging es am Abend in die gebuchte Unterkunft und natürlich hinderte uns auch eine ca. 20 km weite Fahrt nicht daran zum großen M zu fahren. Ein paar Voltivideos von Linda und ein paar Stunden Schlaf später ging es wieder Richtung Rhede.

Diesmal waren auch Ronja, Franca und Shakira schon "Haarfertig" und wir trafen uns mit dem frisch angereisten Rest unserer Truppe bei der Verfassungsprüfung. Daily bestand diese ohne Beanstandung und so trafen wir noch die letzten Vorbereitungen für unseren ersten Start beim Westfalenpokal.

Die Pflicht lief zufriedenstellend für uns und nach ein paar Stunden Pause liefen wir wieder zur Kür ein. Diese verlief im Großen und Ganzen recht gut. Einige Patzer konnten wir allerdings nicht vermeiden und hofften auf das Beste. Und dieser Fall trat ein! Wir belegten nach Pflicht und Kür den 3. Rang, der durch einen glücklichen Zufall für uns zu einem 2. Rang wurde. Somit konnten wir uns als zweitbeste M-Gruppe Westfalens schimpfen.

Zufrieden und total glücklich traten wir am späten Nachmittag die lange Heimreise an und wieder zu Hause angekommen lag ein super Wochenende hinter uns.


Zweite Quali in Brakel.

Nachdem wir noch ein bißchen an unserer Kür gefeilt haben, nach der ersten Quali in Büren sind wir voller Hoffnung nach Brakel gefahren. Denn schließlich war das unsere letzte Chance zu zeigen was wir drauf haben und sich für den Westfalenpokal zu qualifizieren.

Gesagt, getan: nach der Pflicht waren wir zufrieden, und generell auch nach der Kür. Ein paar kleine Wackler waren noch mit dabei, aber wir haben uns riesig gefreut, dass wir hinterher mit unserer Leistung auf dem 4. Platz landeten!

 

Mit diesem und dem Ergebnis aus Büren haben wir uns dann für den Westfalenpokal qualifiziert, was uns ein paar Wochen später mitgeteilt wurde. Wir waren überglücklich!


19.5. Büren....erste Quali.....und die Premiere für unsere Kür!

Nachdem Lena aufgrund ihrer Verletzung ausfiel, mussten wir die Kür mal wieder kurzfristig umstellen. Nun musste Kisi ran, die aufgrund ihres Studiums und Arbeit als Ersatzmann eingeplant war. Und wie das so ist bei unseren Ersatzleuten kommen sie des öfteren zum Einsatz.

Samstags morgens ging es los. Nachdem Daily die Verfassungsprüfung mit Bravour bestand, machten wir uns an die Frisuren. Ca. 2 Stunden später gings los, Pflicht war angesagt. Wir turnten eine solide Pflicht und waren danach schon gespannt wie die Kür läuft. Nach einer etwas längeren Pause liefen wir zur Kür ein und kurz gesagt, es lief überhaupt nicht so wir wir uns das vorgestellt hatten. Unmengen an kleineren und größeren Patzern schlichen sich ein und nach der Siegerehrung haben wir uns umso mehr gefreut mit einem 2. Platz in der 2. Abteilung wieder nach Hause fahren zu können!


Von Anfang an der Wurm drin.....

 

Unsere Generalprobe in Schloß Holte ist mal so ganz ordentlich in die Hose gegangen! Zuerst waren wir alle sehr motiviert das erste Turnier für uns in diesem Jahr zu bestreiten. Alle waren fit und so ging es morgens los zum Stall. Dort angekommen machten wir uns unsere Frisuren, die Pferdesachen hatten wir schon am Tag zuvor eingepackt. Also Frisuren fertig und los gings. Wir waren noch keine 5 Kilometer gekommen, da kam der erste Anruf vom Pferdeanhänger Auto: "Haben wir die Anzüge?"

Jeder potentieller "Anzügebesitzer" wurde durchgeklingelt, bis wir auf diejenige Person kamen, die nicht mit auf dem Weg zum Turnier war....Kisi. Sie hatte als letzte die Anzüge und niemand ist vorher auf die Idee gekommen, sich nach den Anzügen zu erkundigen. Kisi war nicht zu erreichen und somit wurde unsere gaaaaaaaaaaaanz alten Anzüge aus Lara`s Keller gekramt, damit wir starten konnten.

In Schloß Holte angekommen mussten wir auch schon gleich das Pferd fertig machen und alle waren froh, dass Lara und Stege noch rechtzeitig genug mit den Anzügen dort waren.

Und dann der nächste Schock: beim einturnen auf dem Pferd, kurz bevor wir einlaufen mussten lief Lena rückwärts vom Pferd und konnte nicht mehr rechtzeitig abspringen. Der Grund: Einlaufen der Gruppe vor uns. Die Folge: ein gebrochenes Lendenwirbelknöchelchen!

Also hieß es für Pia als Ersatzfrau: ersetzen!!!

Nach diesem Schock mussten wir uns alle konzentrieren und für Lena extra ALLES geben. Das klappte bis zum 2. starter, danach gab Daily alles. Da ein Richter sich Kaffee (oder ähnliches) einschüttete und die silber glänzende Thermoskanne nun auf dem Tisch stand, wurde Daily geblendet und wollte sich auch nicht mehr beruhigen. Linda und Pia versuchten noch ihr Glück, aber es war nix zu machen sodass wir aufgeben mussten.

Danach galt unsere einzige Sorge nur noch Lena, die bis dahin im Krankenwagen lag. Nach einer Lagebesprechung war klar in welches Krankenhaus Lena gebracht werden sollte und dass Daily unbedingt noch für die Einzel gehen sollte, damit sie hoffentlich mit einem positiven Eindruck aus der Halle gehen konnte.

Lange Rede kurzer Sinn: Linda und Jana starteten gegen späten Nachmittag Einzel, die Stute hatte sich beruhigt und lief brav ihre Runden im Prüfungszirkel. Ergebnis: Jana 2. Platz, Linda 3. Platz (nachdem sie im Stehen leider einen unfreiwilligen Abgang machte)

 

Das Fazit: auch unser Superpferdchen kann man aus der Fassung bringen.


Kür, Kür und nochmals Kür. Da wir nicht unvorbereitet auf den Qualis zum M-Pokal starten wollen, werden wir in Schloß-Holte unsere Saison endlich anfangen! Und das bedeutet mal wieder intensivste Kürplanung und -training, mit mehreren Möglichkeiten, damit wir auf ALLES vorbereitet sind!


Leider ist unser geplanter Saisonauftackt in Wehdem-Oppendorf geplatzt. Nach anfänglicher Euphorie im Januar mit intensiver Kürplanung mussten wir 3 Wochen vor dem Turnier die Kür mal wieder umstellen. Da Kisi's Seminar genau auf den Samstag gelegt wurde, musste sich Lisa auf Daily's Hals abmühen und trainieren, trainieren, trainieren...

2 Wochen vor besagtem Turnier wurde Sabine benachrichtigt und gefragt ob wir auch Sonntags starten könnten/würden. Also musste die Kür mal wieder umgestellt werden, denn Sonntags hätte Stege nicht mitgekonnt. Also war Kisi wieder mit eingeplant und Lisa musste wieder in einen anderen Kürblock einsteigen. Dies war stand des Samstags 2 Wochen zuvor. Beim nächsten Training zogen wir unserem Saisonstart den Zahn. Da Sabine uns Sonntags nicht hätte longieren können, hätten wir zwar die Möglichkeit haben können, dass Lara uns longiert. Doch den Umständen entsprechend haben wir uns dafür entschieden nicht zu starten, denn mit wacklieger Kür und Ersatzlongierer (obwohl Lara super longieren kann, aber selbst Dreierblöcke wollte sie sich selbst nicht unbedingt antun) wollten wir es nicht verantworten zu starten.


Zusätzlich zu Annabell trainiert Shakira seit Dezember fest bei uns mit. Genauer genommen trainiert sie mit uns und auch mit unserer Zweiten Mannschaft. Somit ist sie für dieses Jahr auf jeden Fall noch fest in der A-Gruppe und für uns als Ersatz gedacht, falls bei uns einmal der "Notstand" ausbricht. Sie macht ihre Sache sehr gut und ist immer hoch motiviert!


Kurz nach dem Weihnachtsreiten in Bösingfeld kam Annabell zu uns. Sie hat früher auch in Bösingfeld voltigiert, genauso wie Lisa und konnte es nicht länger ohne Volti aushalten. Nachdem sie sich entschieden hat in unserer Gruppe zu bleiben trainiert sie fleißig ihre Stärken und Schwächen 2x die Woche mit uns zusammen. ;-)


Am 11.12. fand das Weihnachtsreiten in Bösingfeld statt. Da die Voltigierabteilung dort nur aus zwei kleinen Schritt Gruppen besteht, von denen unsere Lisa eine Gruppe übernommen hat, wurden wir gefragt, ob wir nicht etwas im Galopp zeigen könnten. Um halb 3 gings los Richtung Bösingfeld. Nach einigem Aufwärmen haben wir unsere Kür mit einigen Änderungen gezeigt...nicht unsere beste Leistung, aber was will man bei Wintertemperaturen schon erwarten!? ;-) Dem Publikum hat es trotzdem gefallen und alle waren froh, danach unter die heiße Dusche zu springen!


Seit dem 3.12. begrüßen wir es, dass wir mit Linda Bolte einen erfahrenen Voltihasen in unserer Gruppe. Da sie seit dem Sommer in Bad Pyrmont ihre Ausbildung macht, hat sie nicht genügend Zeit, weiter bei den Brakelern mittrainieren zu können. Außerdem ist der Weg bis nach Brakel zu weit um extra zwei- bis dreimal zum Training dorthin zu fahren. So fand Linda unsere Gruppe und schloss sich uns an.


Am 13.11. hieß es Abschied nehmen, von Lara!

Für ganze 4 Monate verlässt sie uns um in Australien auf einer Farm zu Arbeiten und zwichendurch noch etwas Urlaub zu machen. Denn im Frühjahr fängt sie ihr Referendariat an und vorher will sie noch einiges erleben.

Wir hoffen sie im Februar gesund und munter wiederzuhaben und wünschen ihr bis dahin eine superschöne Zeit!


Bezirksmeisterschaft Herford

 

Kurz beschrieben: hingefahren, durch die Verfassungsprüfung durch, falsche Pflicht geturnt, nach Hause gefahren.

 

Es wird nicht mehr über diesen Vorfall gesprochen! ;-)


Am 9.10.  waren wir in Hollen um dort vllt die zweite Note zu bekommen, die wir für nächstes Jahr brauchen werden.

Wie gesagt, so getan: mit neuen Handbewegungen und Übergängen, die wir am vergangenen Wochenende noch verändert haben ging es diesmal ohne Anhänger, Pferd, Lara und Elke Richtung Gütersloh. Da unsere 2. Gruppe ebenfalls in Hollen startete und sie schon früher hinmussten, haben sie Daily schon für uns mitgenommen.

Unsere Fans Sophie und Caro sind auch noch rechtzeitig für die Pflicht gekommen, nach der wir von beiden auch gleich einen Rüffel bekommen haben: zu wenig Ausstrahlung schon beim Einlaufen und auch in der Pflicht müssten wir mehr Ausstrahlung rüberbringen.

Das ließen wir nicht auf uns sitzen und schon beim Einlaufen in die Kür gaben wir ALLES!

Vielleicht doch zu viel?? Denn die Kür lief nicht so gut wie noch 2 Wochen zuvor in Oberbauerschaft. Lara konnte leider ihren Salto nicht zeigen, der Dreierblock mit Franka lief nicht so sauber wie er hätte sein können und auch der Schluss konnte nicht so durchgeturnt werden, wie wir wollten.

Natürlich haben wir uns auch unsere Konkurrenz angeschaut und uns bei der Siegerehrung doch sehr gewundert, dass wir tatsächlich den Ersten Platz belegten mit einer Note die wir nie erwartet hätten: eine 6,7 !!!

Völlig überrascht (da die anderen Gruppen wirklich tolle Leistungen und vor allem Küren gebracht haben) und glücklich ging es dann am späten Nachmittag wieder nach Hause.

 

Und zu Hause hieß es dann im nächsten Training: Kür umstellen. Allerdings nur ein bißchen, denn auf dem nächsten geplanten Turnier kann Jana(Urlaubsbedingt) leider nicht mitturnen und so muss Lisa einen Schlussteil mit Lara bewerkstelligen.


Trainingstag war angesagt am 1.10. !

Zum zweiten Mal haben wir uns an Jessica Schmitz für einen Trainingstag gewendet.

Am Samstag um 2 Uhr ging es los. Mit einer Schwunganalyse und Korrektionen ging es am Bock los. Da wir relativ selten am Bock Schwünge üben sahen unsere Übungen dementsprechend miserabel aus. ;-)

Umso mehr überraschten wir Jessica als es aufs Pferd ging und unsere Schwünge doch eigentlich recht zufriedenstellend waren. :-)

Weiterhin trainierten wir im besonderen noch das Stehen (da dieses bei uns mit der Zeit ziemlich schlecht geworden ist), sowie Aufgänge und das Einflanken.

Zwischendurch wurden des öfteren wegen unserer Abgänge ermahnt, die nicht so waren wie sie sein sollten: Schwung mit den Beinen abfedern, rausspringen, weiterlaufen.

Dann war es auch schon Zeit für die Kür am Bock. Hier überlegten wir noch zusammen ein paar neue Handbewegungen und Übergänge und auch Musiktipps wurden uns mitgegeben.

Am Ende des Tages waren wir sehr zufrieden mit unseren Leistungen und vor allem mit dem Verlauf des Trainingstages.

Wir danken noch einmal Jessica für ihre tatkräftige Unterstützung und die guten Tipps!!


Nachdem wir in Münster uns auch die Teams im M-Pokal angesehen haben, haben wir relativ schnell nach diesem Wochenende beschlossen nächstes Jahr auch zu versuchen, dorthin zu kommen. Allerdings brauchten wir dafür dieses Jahr noch 2x6er Noten, da wir nicht unbedingt nächstes Jahr auf die ersten Turniere wollen, bei denen vllt noch Winter herrscht. Außerdem hätten wir so einen Puffer, falls wir die Noten dieses Jahr noch nicht bekommen würden und könnten unser Glück noch bei eben diesen Turnieren nächstes Jahr versuchen.

Gesagt, getan. Die Kür wurde geplant und in Oberbauerschaft holten wir uns, trotz eines Nummernchaos (weshalb wir eigentlich disqualifiziert worden wären; wir waren allerdings die einzige Mannschaft in M**) das uns einen Notenabzug von 0,3 bescherte, eine der erforderlichen Noten. Endergebnis: 6,?

Wir waren mit unserer Kür super zufrieden, es hat alles geklappt. Nur die Pflicht gefiel uns nicht so wie sonst.

Doch gerade für die Pflicht hatten wir für das nächste Wochenende einiges geplant...


Schon laaaaaaaaaaaaaaaaange gab es keine Neuigkeiten mehr von uns. Aber wir geloben Besserung in nächster Zeit. ;-)

 

Zuerst einmal zur Westfälischen. Für Lara, Jana, Sabine und Daily war es ein RIESEN Erlebnis. Allein zweimal einzulaufen und entweder nur Pflicht oder Kür zu turnen war schon komisch. Das mussten wir bis jetzt noch nie ;-) Dann der lange Weg von hinterm Vorhang zum Prüfungszirkel...als man angekommen war dachte man schon, dass man nicht mehr kann. Im Zirkel war Daily wiedermal "DAS" Turnierpferd. Außer dass ihr Genick gefühlt bis zur Decke ging, drehte sie gewohnt ihre Runden, ohne das eine Kurve gelaufen wurde. Denn so große Zuschauerränge hat auch unsere Stute noch auf keinem Turnier gehabt. Pflicht und Kür liefen nach Lara`s und Jana`s Zufriedenheit. Nach der Kür waren allerdings alle sehr verwundert, dass Lara in der Kür von einem Richter lediglich 2 S-Teile angerechnet bekommen hatte und die Note dementsprechend ausfiel. Wir waren nach Münster gekommen, um dort in Pflicht und Kür einfach unser Bestes zu geben und die Atmosphäre auf so einem großen Turnier einfach mal zu genießen. Umso mehr freuten wir uns, dass beide es ins Finale für den Sonntag geschafft hatten. Jana wurde am Samstag 13. von allen Startern (Damen und Herren) und qualifizierte sich somit fürs Finale. Lara lag nach Pflicht und Kür auf dem 16. Platz und zog ebenfalls ins Finale ein, nachdem zwei andere Einzelstarter auf ihr Finale verzichteten. Die Freude war natürlich umso größer als dies feststand! Alle waren ohne Erwartungen nach Münster gereist und dann schaffen es Lara und Jana tatsächlich bis ins Finale zu kommen. Doch der Tag war noch nicht zu Ende. Sabine fuhr mit einigen unserer mitgereisten Fans wieder nach Hause um am nächsten Tag um 8 wieder pünktlich in Münster an der Halle zu stehen. Elke, Lara, Jana, Sophie, Franka und Lara`s Tante allerdings versuchten ihr Glück in Münster noch eine Unterkunft zu finden. Das gestaltete sich schwierig, denn alles mögliche war belegt. So fuhren wir mit 2 Autos Richtung Telgte mit offenen Augen um eventuell noch eine Pension zu finden, die uns aufnehmen könnte. Mit einer Fahrt durch die Fußgängerzone von Telgte hatten wir noch einen schönen Abschluss des Tages und fanden am Ende tatsächlich noch eine Pension. Nachdem wir den Chef um 10 Uhr Abends noch aus seinem Haus lockten, bekamen wir 3 Doppelzimmer. Eine der größten Überraschungen an diesem Wochenende kam allerdings noch. Lara`s Tante bestand darauf, die Kosten für die Übernachtungen für Alle zu übernehmen. Das Schlimme daran ist: Wir wissen nicht wie wir das je wieder gut machen können!!!

Am Sonntag ging Alles schon früh los. Gegen 9 Uhr stand das Technikprogramm an. Dieses verlief bei Lara wesentlich besser als bei Jana. Aber das war nun egal. Die beiden hatten es ins Finale geschafft, was vorher nie jemand gedacht hätte. Die Kür verlief nicht so gut wie am Vortag, aber man gab sich zufrieden.

Am Ende belegte Lara den 7. und Jana den 8. Platz unter den Damen.

Wir werden dieses Erlebnis nie vergessen und vllt wiederholt es sich ja auch nochmal. ;-)


Heute morgen (13.7.) fanden Lara und Jana in ihren Briefkästen DEN Brief vom PV! Beide haben sich für die Westfälische Meisterschaft im Einzelvoltigieren qualifiziert und werden am letzten Juli Wochenende auf der Anlage in Münster die lippische Frauenpower im Voltigieren vertreten! Mal gucken was sie so erreichen können.


So sehen Sieger aus schalalalala !!!!

Wir sind Kreismeister 2011 !!!

 

Das hätten wir nicht gedacht. Nachdem die Pflichtrunde klar an die Ravensberger ging freuten wir uns bei der Siegerehrung um so mehr, dass es hieß: Kreismeister ist die erste Mannschaft vom RuFV Hubertus Eschenbruch!

Da es Gestern (5.6.) ziemlich Schwül-Warm war und Daily unsere Gruppe und Lara im Einzel durch die jeweiligen Prüfungen gebracht hatte, hätten wir nicht gedacht dass sie die Gruppenkür zum Schluss noch so super meistert. Daily hat so sehr für uns gekämpft und wir waren so stolz auf sie, dass sie die Kür einfach mal noch so durchgelaufen ist. Und da wir so ein tolles Pferdchen haben, konnten wir mit unserer Kür herausstechen und tatsächlich einen Rückstand von ca. 0,1 in einen Vorsprung von ca. 0,2 ausbauen! Alles lief perfekt in der Kür und Franka gab bei ihrem ersten Turnierstart als Obermann nochmal alles. Auch für Lisa war es der erste Turnierstart mit unserer Gruppe und turnte wie ein alter Hase! ;-)

 

Auch unsere 2te mannschaft startete beim Nachwuchschampionat. Sie zeigten die Pflicht und Kür auf Horst und er schien zufrieden mit dieser Aufgabe. Sie belegten den 2. Platz.

 

PS: Daily, "we are proud of you, say we are proud of you!"


Am 22.5. sind Lara und Jana nach Brakel gefahren um dort auf der Quali für die Westfälische zu starten. Nach der Verfassungsprüfung hatten sie eine weitere Starterin unter sich. Da das Pferd der Bad Salzufler nicht durch die Verfassung gekommen ist, war es fast selbstverständlich, dass man nicht Nein sagen konnte als Frauke fragte, ob sie mit auf Daily starten könnte.

Trotz der schnellen Umstellung waren alle überrascht, wie gut Frauke sich auf Daily machte. Auch Lara turnte souverän die Pflicht und ihre Kür durch und auch Jana war mit ihrer Kür zufrieden (manches klappte super und manches leider nicht so gut ;-)).

Lara gewann bei den M-Einzel und Jana belegte den 4. Platz.

 

Aufgrund dieser Ergebnisse haben sich die beiden entschlossen den etwas weiteren Weg nach Herne Ende Juni auf sich zu nehmen und auch bei dieser (letzten) Quali nochmal alles zu geben.


Leider haben wir eine schlechte Nachricht. Beim letzten Training (30.4.) ist Sophie vom Pferd gefallen und hat sich das Handgelenk gebrochen. Ein riesen Schock für uns alle!

Somit werden bei der Kreisi alle Pflicht und Kür turnen müssen, auch die die eigentlich nicht wollten ;-)


Nachdem Caro ja eigentlich letztes Jahr mit dem Volti aufgehört hat, freuen wir uns umso mehr, sie noch einmal für die Kreismeisterschaft unter den aktiven Voltis begrüßen zu dürfen. Zur Unterstützung in der Kür hat sie uns ihre Hilfe Angeboten, da für uns noch nicht feststeht mit welchem Pferd wir starten werden. Und da Caro der perfekte Untermann ist, wäre sie in der Kür auf Horst die "perfekteste" Lösung. ;-)

Außerdem können wir so den "alternativ" Volti einsetzen, da Jana und Lena S. an dem Wochenende der Kreisi nicht dabei sein können.


Am 10.4. sind Lara und Jana in Schloß Holte Einzel gestartet um sich evtl. mindestens noch eine 6,5 zu holen, damit sie auf die Qualis für die Westfälische können.

Und es hat geklappt! Lara belegte den 1. Platz mit einer 7,0 und Jana den 5. Platz mit einer 6,5.

Somit geht es Mitte Mai nach Brakel zur Quali!


Am 19.03. sind Lara und Jana in Rieperturm Einzel gestartet. Nach anderthalb Jahren "Einzelpause" ist ihnen der erste Start super gelungen. Mit einem 1. Platz für Jana (6,817) und dem 2. Platz für Lara (6,810) hat die Saison super angefangen!

 

Als nächstes wird das Turnier in Schloß Holte ins Auge gefasst, bei dem wir vllt auch mit Horst in der Mittagspause einmal die Pflicht durchturnen werden, damit er auch mal wieder ein wenig Turnierluft schnuppert. Mal sehen was die Zeiteinteilung so mit sich bringt!


Lang, lang ist's her....

 

seitdem hier etwas Neues stand.In der Zwischenzeit ist einiges passiert!

Nachdem Caro 6 Wochen in Australien war stand auch ihr endgültiger Referendariatsplatz fest und zwar in Büren. Und somit wurde ihr die Entscheidung abgenommen, mit dem Volti aufzuhören.

Wir versuchen Caro in der Kür so gut wie möglich zu ersetzen, aber das ist sehr schwierig wie wir schon festgestellt haben.

Trotz ihres strengen Zeitplans kommt sie ab und zu mal beim Training vorbei.

 

Außerdem sind wir weiterhin fleißig mit Horst am trainieren, damit er wieder so wird wie früher. Das gelingt manchmal mehr und manchmal auch leider weniger, aber wir geben nicht auf!


Seit Mitte Dezember haben wir einen Neuzugang. Lisa Reineke ist neu zu uns in die Gruppe gekommen, nachdem sie es nach einem halben Jahr nicht mehr ohne Volti aushalten konnte.


Am 11. + 12. September hatten wir unseren ersten und einzigen Start für dieses Jahr. Nach einigen Pferdeproblemen haben wir uns dazu entschlossen eine Kür mit schweren Zweier- und wenigen Dreierübungen auf unserer Stute zu zeigen. Mit wenig Hoffnung und ziemlicher Demotivation gingen wir in die Pflicht. Diese lief allerdings ziemlich gut, da wir es alle lieben Pflicht auf der Stute zu turnen.

Dann wurde sich umgezogen für die Kür. Auch hier merkte man kurz vor dem Start, dass die Gruppe nicht die motivierteste war. ;-)

Doch auch diese lief sehr gut für uns (wenn man dabei bedenkt, dass Ronja ihren ersten Start hatte und gleich Pflicht UND Kür mitgestartet ist, Jana eine Woche vorher ausfiel aufgrund einer Segeltour vom Pferd beim Kürtraining und die ganze Kür einen Tag vorher noch umgeschmissen wurde).

Unsere Stars an diesem Tag waren auf jeden Fall Ronja, der man es überhaupt nicht angemerkt hat, dass es ihr erster Start mit unserer Gruppe war und Daily, die in der Kür für uns gekämpft hat obwohl es ihr sichtlich schwer fiel!

Schlussendlich belegten wir den 2. Platz hinter den Bad Oeynhausenern, allerdings mit einem Notenunterschied von nur 0,018. Am Ende des Tages waren wir auf jeden Fall zufriedener als am Anafng.

 

Am 11. starteten wir auf dem Holzpferd und belegten dort den 3. Platz mit einer Wertnote von 7,650.


Seit Mitte August ist Sophie wieder da!!!

Wir haben sie alle vermisst und sind froh sie wieder bei uns zu haben.


Leider mussten wir am 10.8. wieder eines von unseren Teammitgliedern verabschieden, aber es war ein Abschied auf absehbare Zeit. Pia geht für ungefähr 1 Jahr in die USA und wir hoffen, dass sie die Zeit dort genießen wird.

Außerdem glauben wir fest daran, dass Pia als Voltiprofi wieder kommt, denn wie der Zufall es wollte ist sie in eine Familie gekommen, in der auch voltigiert wird.

Also Pia streng dich an! ;-)

 

Gleichzeitig können wir aber auch erfreuliches berichten, denn in ein bis zwei Wochen haben wir unser Dehnungswunder Sophie wieder zurück! Nach einem 10 monatigen Auslandsaufenthalt in England und ca. 2 monatigem Urlaub in Frankreich sind wir froh sie beim Volti wieder dabei haben zu können.


In 4 Wochen findet das große Voltiturnier in Bad Oeynhausen statt und wir haben beschlossen dort auf dem Bock zu starten. Damit wir mal Abwechslung zum Trainingsalltag haben und zeigen können, dass es uns noch gibt, fanden wir das eine gute Lösung.

Wir freuen uns schon darauf und sind fleißig am ausprobieren, planen und trainieren.


Die Arbeit mit Horst läuft immer besser. Natürlich gibt es zwischendurch immer kleinere Rückschläge, aber wir geben nicht auf!

Wir wollen nichts überstürzen, aber zeigen ihm dann doch mal, wo der Hase lang läuft. ;-)

Die Trainingstipps von Jessica scheinen also nicht auf taube Pferdeohren zu stoßen.

Damit wir dieses Jahr wenigstens noch einmal auf einem Pferd Turnier starten können, haben wir kurzfristig entschlossen eine leichte Kür auf Daily zu zeigen.

Dieses wird vorraussichtlich bei den Kreismeisterschaften sein, falls diese dieses Jahr überhaupt stattfinden. ;-)


Der Trainingstag bei Jessica Schmitz war sehr lehrreich. Wir haben viel für unsere Pflicht dazu gelernt und am Bock haben wir fleißig an unserer Kür gefeilt.

Worüber wir uns sehr gefreut haben war, dass sie sich etwas länger Zeit für unseren "Horst" (Galjano) genommen hat, mit dem wir einige Probleme haben. Sie hat uns und auch vor allem Sabine gute Tipps gegeben, wie wir seine Probleme angehen sollen!

Nun sind wir voller Hoffnung, dass wir in absehbarer Zeit unser altes Voltipferd wieder haben.

Wir sind dir sehr dankbar dafür Jessica!!!

Und natürlich hatten am nächsten Tag einige Muskelkater, aber das war der Tag auf jeden Fall wert, an dem wir auch sehr viel Spaß hatten.


Am 5.6. freuen wir uns die Neusser Trainerin Jessica Schmitz zu einem Lehrgang auf unserem Hof begrüßen zu dürfen.

Wir hoffen, dass sie uns jede Menge Tipps für Pflicht und Kür mit auf den Weg gibt und wir am Samstag viel Spaß haben werden.


Leider mussten wir uns letztens von einem Teammitglied verabschieden.

Vor kurzem hat sich Aileen entschlossen mit dem Volti aufzuhören. Andere Interessen sind bei Ihr in den Vordergrund getreten und so hat sie sich dazu entschlossen die Gruppe zu verlassen.


Seit langem gab es hier nichts Neues mehr. Auch jetzt ist nicht viel zu erzählen. Über den Winter (der im Moment ja leider immer noch andauert) haben wir viel trainiert und sind schon sehr gespannt, wie wir auf unseren ersten Turnieren dieses Jahr schlagen werden.


Am 8. November sind Lena und Jana in Herford im Einzel angetreten. Daily war vor dem Start ziemlich nervös was man im Prüfungszirkel allerdings kaum mehr gemerkt hat. Sie hat ihre Sache mal wieder gut gemeistert und brachte Jana auf den 3. Platz und Lena auf den 9.


Wir befinden uns mitten in den Vorbereitungen für unser Weihnachtsvolti!!! Wir hoffen, dass am 29. November alles reibungslos verläuft.


Am 4. Oktober sind wir auf dem Turnier in Remmighausen Kreismeister geworden! Wir waren sehr stolz auf unseren kleinen Horst, der zum ersten mal in seiner Voltikarriere Pflicht und Kür zusammen gelaufen ist. Auch Daily hat sich in Ihrem ersten Gruppenstart mit unserer E Gruppe tapfer geschlagen. Somit konnte unsere zweite Gruppe sehr zufrieden mit Ihrem neuen Pferd sein. Im Einzel wurde Lara Vizekreismeisterin, Jana landete auf dem 5. Platz und Lena auf dem 7.